Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Neues Blockheizkraftwerk in Betrieb

Die Temperaturen in der Region Ahrensburg waren im Januar 2017 so tief, dass man ordentlich heizen musste: Tageshöchstwerte zwischen minus 3,9 und plus 7,4 Grad. Äußerst effizient geheizt wird nunmehr im Neubau der Grundschule am Schloss in Ahrensburg, denn hier ging am 11. Januar 2017 das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Ahrensburg in Betrieb. Aber warum bekommen die Schülerinnen und Schüler davon nichts mit?

Schule am Schloß
© ahrensburg24.de

Ganz einfach: weil das Blockheizkraftwerk der Stadtwerke Ahrensburg reibungslos funktioniert und in den Räumen für angenehme Wärme sorgt. Ein BHKW hat den großen Vorteil, dass es in vergleichsweise kleinen Einheiten Energie dort erzeugt, wo sie gebraucht wird. Indem Wärme und Strom nur über sehr kurze Strecken verteilt werden, geht so gut wie keine Energie verloren. Dadurch erreicht ein BHKW einen sehr hohen Nutzungsgrad – im Fall des BHKW der Stadtwerke Ahrensburg liegt er bei 98 Prozent.

Dank der hohen Effizienz im Vergleich zum Nutzungsgrad von Großkraftwerken trägt ein BHKW dazu bei, Heiz- und Stromkosten zu sparen. Darüber hinaus leistet ein BHKW einen Beitrag zum Umweltschutz, denn sein CO2-Ausstoß ist um rund 30 Prozent reduziert. Blockheizkraftwerke gehören zu jenen Technologien, die gemäß dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) den Anteil erneuerbarer Energien steigern.

Ein BHKW besteht im Wesentlichen aus einem Motor, Synchrongenerator und Wärmetauscher. Der Motor wird mit Erdgas betrieben, die gewonnene Energie wird zu zwei Dritteln in Wärme und zu einem Drittel in Strom aufgeteilt. Überschüssiger Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Obwohl das BHKW der Stadtwerke Ahrensburg nicht einmal so groß ist wie ein kleines Auto, beheizt es im Neubau der Grundschule am Schloss eine Fläche von 2000 Quadratmetern.

 Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Na, wie war dein Tag?

Manchmal gehen wir ziemlich weit – ein Blick in den nicht ganz so alltäglichen Arbeitsalltag von Mitarbeitern der Stadtwerke Ahrensburg

Bild

Neu, informativ, unterhaltsam:

Unser Magazin „Der Bringer“ liefert Neuigkeiten aus der Region und von den Stadtwerken Ahrensburg

Bild

Damit die Versorgung mit Erdgas reibungslos funktioniert,

sorgen die Stadtwerke Ahrensburg in ihrem Netzgebiet regelmäßig für Wartungs- und Sanierungsarbeiten

Bild

Was bringt's, neugierig zu sein?

Was Sie über unsere Region sonst nicht erfahren würden, steht in unserem neuen Magazin „Der Bringer“

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2018 
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de