Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Eine schnelle Verbindung in die Zukunft

Neues zum Glasfasernetzausbau in Ahrensburg

Bereits im Mai wurde die Anbindung an die Datenautobahn nach Hamburg technisch hergestellt. „Jetzt sind auch die beiden Betriebsstationen im Gewerbegebiet Nord und an der Kreuzung zum Neubaugebiet Erlenhof aktiviert worden“, verkündet Horst Kienel, Geschäftsführer der Stadtwerke Ahrensburg. Die Ausbaugebiete Gewerbegebiet Nord, Beimoor Süd und das Neubaugebiet Erlenhof sind somit fertig. „Wer also möchte, kann ab sofort von uns an das Netz angeschlossen werden“, so Horst Kienel.

Zurzeit investieren die Stadtwerke in den Ausbau eines Glasfasernetzes und stärken so den Standort Ahrensburg für Bürger und Wirtschaft. Eine in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie ergab 2010 eine flächendeckende Unterversorgung mit Glasfaser-Anschlüssen in und rund um Ahrensburg. Doch ein gut ausgebautes Glasfasernetz bietet viele Vorteile. Im Gegensatz zu den betagten bisher verwendeten Kupferleitungen ermöglicht der Anschluss an ein Glasfasernetz eine erheblich schnellere Internetverbindung. Aus heutiger Sicht bietet die Glasfaser fast grenzenlose Übertragungsreserven und wird durch bisherige private Anwendungen kaum an Ihre Leistungsgrenzen getrieben. Somit sind Anwendungen wie Cloud-Applikationen, High-Speed-Online-Gaming, E-Learning, Online-Videotheken, 3D-TV-Streaming und Videokonferenzen ohne Verzögerungen möglich. Zudem sind Glasfasern unempfindlich und nahezu abhörsicher.

Der komplette Ausbau für Ahrensburg wird sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Insgesamt wurde Ahrensburg von den Stadtwerken in 18 Ausbaugebiete unterteilt. 2020 soll dem Großteil der Ahrensburger Bürger der Zugang zum Glasfasernetz der Stadtwerke zur Verfügung stehen. „Wir arbeiten einfach Stück für Stück an einer schnellen Verbindung in die Zukunft“, so Horst Kienel.

 Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Ein Wort, ein Glück!

Ein neues Tablet macht Spaß, erst recht, wenn man es bei unserem Preisausschreiben gewinnt

Bild

Mythencheck: E-Auto-Emissionen

Stimmt es, dass Elektroautos umweltfreundlich fahren? Elektroautos stoßen keine giftigen Schadstoffe wie Stickoxide oder Feinstaub aus. Gut, aber wie umweltfreundlich sind sie insgesamt?

Bild

Lange Leitung? Nicht mit uns!

Unsere Nahwärmenetze versorgen ganze Stadtquartiere in Ahrensburg umweltfreundlich mit Wärme für Heizung und Warmwasser

Bild

Na, wie war dein Tag?

Manchmal gehen wir ziemlich weit – ein Blick in den nicht ganz so alltäglichen Arbeitsalltag von Mitarbeitern der Stadtwerke Ahrensburg

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2018 
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de