Neues vom Glasfaserausbau
30 Prozent Anmeldungen wären nötig gewesen, leider sprachen sich aber nur 5 Prozent der Anwohner für den Glasfaserhasuanschluss im Ausbaugebiet West 2a aus. Daher wird das Gebiet zwischen Bünningstedter Starße und Stormarnstraße vorerst nicht ausgebaut.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: die Rohrtrasse durch die Ahrensburger Innenstadt ist inzwischen fertiggestellt worden: „Die Lichtwellenleiter-Stammkabel werden im April eingelassen, sodass unter anderem das Rathaus an das neue Netz angeschlossen werden kann“ erklärt Lars Seckler, Leiter für Telekommunikation bei den Stadtwerken Ahrensburg.
Weiterhin kündigt er an, dass die Arbeiten für die Teilerschließung im Ausbaugebiet West 2b ab dem 20. April starten werden. Geplant ist, dass der Tiefbau in den Straßenzügen Fritz-Reuter-Straße, Rudolf-Kinau-Straße, Timm-Kröger-Weg, Buchenweg und im nördlichen Teil des Rosenwegs bis Ende Juni abgeschlossen sind. „Die Montagen der einzelnen Hausanschlüsse folgen im Anschluss, sodass die ersten Kunden voraussichtlich im Juli das neue Glasfasernetz nutzen können“ stellt Seckler für die Kunden in Aussicht.