Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Wochenendtipp für November: Kohl ganz cool

Was ist passiert, wenn jemand auf die typische Montagsfrage „Na, wie war dein Wochenende?“ antwortet: „Kohlossal! Mit Freunden viel Spaß gehabt, gut gegessen, an der frischen Luft gewesen, Überraschungen erlebt, Neues kennengelernt!“ Dann hat dieser Jemand in Oldenburg wohl zur Grünkohlsaison eine „Kohlfahrt“ mitgemacht und mit erwachsenen Freunden und kindlicher Freude auf der Straße gespielt.

Kohltourhauptstadt
© Verena Brandt/ Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH

Von November bis März geht es im niedersächsischen Oldenburg ungefähr so ausgelassen zu wie in Köln zum Karneval – nur mit anderen Mitteln. Im Zentrum Dutzender Veranstaltungen steht Grünkohl aus der Region. Der Spaß schlechthin sind „Grünkohlfahrten“, die man selbst organisieren kann. Üblicherweise ziehen dabei zwei Grüppchen mit Leiterwagen, Proviant und Utensilien rund ein paar Kilometer weit auf Wanderwegen durch die Gegend. Zwischendurch halten sie an, um spielerisch gegeneinander anzutreten: Mal geht es ums Streichholzblasen, mal um Teebeutel-Weitwerfen, oft ums Boßeln. Immer ist Humor im Spiel. Nach ordentlich Kalorienverbrauch allein wegen der angestrengten Lachmuskeln landen beide Gruppen in einem Restaurant, vereint am Tisch mit reichlich Grünkohl und deftiger Begleitung.

Oldenburg nennt sich seit 2010 „Kohltourhauptstadt“, aber die Kohlfahrten sind keine moderne Eventerfindung, sondern haben seit dem 19. Jahrhundert Tradition. Neu sind Angebote wie ein Schokoladen-Seminar mit Verkostung von Grünkohl-Pralinen, Kochkurse und Partys. Wer zusätzlich zum Appetit auf Deftiges auch Wissensdurst hat, bucht ein  „Kohloquium“ im Botanischen Garten; da erfährt man, warum einst Seefahrer Kohl mit an Bord nahmen und was man unter einer „Oldenburger Palme“ versteht. Bierernst geht es dann wieder am Montag danach zu.

www.kohltourhauptstadt.de

Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Freizeittipp: Sonderausstellung in Lübeck

Was haben zwei Fußballschuhe, eine Schreibmaschine und ein Nachttopf gemeinsam? Sie erzählen Lübecker Geschichte. Spannend!

Bild

18. Stormarner Kindertage

Jetzt hör mir doch mal zu! Die „18. Stormarner Kindertage“ verschaffen Kindern ein Gehör und eine öffentliche Stimme 

Bild

Wacken all inclusive

Wenn erwachsene Musikfans durch Schlamm stapfen, nächtelang nicht schlafen und trotzdem glücklich sind – dann sind sie auf ihrem liebsten Festival

Bild

Nichts wie raus!

Hier sind Tipps für alle, die im Sommer am liebsten alles draußen machen, von Open Air Kino bis Party, von Beachsport bis Bummeln

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2018 
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de