Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Wochenend-Tipp Mai/Juni: Sprottentage in Eckernförde – goldrichtig

Keine Frage, Kieler Sprotten sind eine Fischdelikatesse. Aber wie kommt es, dass die kleinen heringsartigen Fische silbern aus dem Meer gezogen und goldfarben verzehrt werden? Und wieso feiert man den Erfolg der Kieler Sprotten jedes Jahr tagelang in Eckernförde, nicht in Kiel? Bald ist es wieder soweit!

Sprottentage in Eckernförde
© Eckernförde Touristik

„In Eckernförde haben wir es raus, aus Silber Gold zu machen“, sagte man lange Zeit in den Fischräuchereien von Eckernförde. Denn hier wurden und werden die winzigen Fische der Gattung Hering in Öfen über Buchen- und Erlenholz geräuchert. Die Fische kommen silbern rein und durch das Räuchern goldfarben wieder raus. Die flachen Holzkisten, in denen die Sprotten an Geschäfte in aller Welt geliefert wurden, erhielten im nächstgelegenen Bahnhof einen Versandstempel. Das war der Kieler Bahnhof – und so kam es zur Bezeichnung „Kieler Sprotten“.

Damit der Rest der Welt nie vergisst, woher die Kieler Sprotten wirklich stammen, feiert Eckernförde jedes Jahr die „Sprottentage“. Das Programm des viertägigen Stadtfests ist goldrichtig für alle, die sich für Fisch interessieren und Spaß haben wollen. Zum Beispiel kann man bei der „Sprottenrallye“ in Schatzsucher-Manier den Spuren der Sprotte folgen. Rund um den Hafen zeigen Künstler, was sie draufhaben, ob Akrobatik oder Clownsquatsch. Buden verkaufen Leckereien für den großen und kleinen Appetit, Kinder zeigen anderen Kindern neue Spiele, und auf großer Bühne treten Bands live auf. Eine Schauräucherei gibt Einblick in die Kunst des Räucherns; frischer als dort kann man Sprotten nicht bekommen. Und wie isst man eine Sprotte auf traditionelle Weise? Insider empfehlen: Kopp af, Steert af, Graat rut un rin in de Snuut!

Info: „Sprottentage“ am Hafen von Eckernförde, vom 18. bis 21. Mai 2018, www.ostseebad-eckernfoerde.de/sprottentage.html.

Weitere Freizeittipps für Mai:

 

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Hochklassiges Hallenfußballturnier in Ahrensburg:

Beim „3. Stadtwerke Ahrensburg-Cup“ treten zwölf Teams an, darunter drei aus der Oberliga Hamburg

Bild

Nordwind Festival 2017

Weihnachtslieder sind schön, aber wer zur Abwechslung mal etwas komplett anderes erleben möchte, ist auf dem „Nordwind Festival 2017“ richtig

Bild

Wochenendtipp: Rostocker Weihnachtsmarkt

Jede Stadt hat einen Weihnachtsmarkt, aber nur eine hat den größten im Norden – und einen Lichterhimmel

Produkte

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2016
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de