Wochenend-Tipp für September: Jetzt gibt’s was für die Ohren
Im September ist Hamburg das Ohr zur Welt der Clubmusik. Auf St. Pauli steigt das größte Clubfestival Deutschlands. Beim Reeperbahn Festival treten internationale Newcomer auf – natürlich in den Clubs, aber auch an sehr speziellen Spielstätten wie Kirchen, Galerien, Plattenläden und Theatern. Parallel zu den Live-Konzerten laufen Dutzende künstlerische Veranstaltungen, die nach St. Pauli und in die Zeit passen. Außerdem konferieren Fachleute über Trends in der digitalen Kreativwirtschaft.
-
- © FlorianTrykowski
Das Reeperbahn Festival findet jährlich im September statt. An Musikgenres ist so ziemlich alles vertreten, was man sich je nach Stimmung gern ins Ohr steckt, ob Indie, Rock oder Pop, Folk oder Singer-Songwriter, ob Electro und Hip-Hop, ob Soul, Jazz oder Neo-Classic.
Auch beim Programm, das sich nicht um Musik dreht, ist die Bandbreite enorm: Da gibt es Ausstellungen und Theateraufführungen, da werden Musikfilme gezeigt und Filmdokumentationen über die politische Kraft von Musik. Man kann Lesungen verfolgen und an geführten Spaziergängen zu Galerien in der Neustadt teilnehmen. Insgesamt umfasst das viertägige Festival mehr als 600 Programmpunkte – wer möglichst viele erleben möchte, läuft wohl mehr als eine Meile weit.