Frühjahrsputz-Aktion 2018: „Unser sauberes Schleswig-Holstein“
Glücksforscher haben herausgefunden, dass Menschen nachweislich zufriedener sind, wenn sie sich sozial oder ökologisch engagieren. Am Sonnabend, den 17. März 2018, hat jeder in Schleswig-Holstein eine besonders gute Gelegenheit, sich glücklich zu machen.
-
- © De Visu / fotolia.com
Der 17. März 2018 steht in ganz Schleswig-Holstein unter dem Motto „Unser sauberes Schleswig-Holstein“. Bei der großen Müllsammel-Aktion schnappen sich Freiwillige Handschuhe und Säcke, um Müll aufzuklauben, der in ihrem Viertel auf Wiesen, Gehwegen, Seitenstreifen, Bauminseln usw. liegengeblieben ist. Freiwillige, die sich in Ahrensburg an dieser oder einer anderweitig organisierten Müllsammel-Aktion beteiligen, erhalten vom Bauhof Unterstützung: Sie können dort z. B. Handschuhe, Müllsäcke und gegebenenfalls auch „Greifer“ zum Aufpicken abholen, und sie können vereinbaren, dass die Müllsäcke von ihrer Sammelstelle abtransportiert werden. Nach dem Einsatz kommt es übrigens oft zu einem netten Klönschnack unter den Beteiligten. Wer einmal selbst mitgemacht hat, weiß, dass der Einsatz gute Laune macht.
Am Abend des 17. März 2018 kann man sich noch ein besonderes Erlebnis gönnen: am Ostseestrand in einem großen Zelt sitzen, durch die „Fenster“ aufs Meer schauen – und dann einen Kinofilm sehen. In Timmendorfer Strand hat das WinterStrandKino geöffnet. Ab 18 Uhr läuft die Tragikomödie „Der geilste Tag“. Na, wenn der Filmtitel nicht ein passendes Fazit für diesen Sonnabend ist!
Infos
Der Bauhof in Ahrensburg unterstützt das Engagement von freiwilligen Müllsammlern nicht nur am Aktionstag, den 17. März 2018. Wer z. B. in seiner Nachbarschaft selbst eine Müllsammelaktion organisiert, wendet sich zur Vereinbarung eines Termins für den Abtransport voller Säcke an die Leiterin des Bauhofs, Sieglinde Thies: thies@stadtbetriebe-ahrensburg.de