Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Freizeittipp: Sonderausstellung in Lübeck

Klingt erst mal gähnend langweilig: Stadtgeschichte. 875 Jahre. Ausstellung. Aber jetzt kommt‘s: Man sieht in einem Lübecker Museum Ausstellungsstücke, die für wahre Geschichten stehen. Und die sind spannend wie Krimis.

Nachttopf mit Karikatur zu Napoleon © Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, die Lübecker Museen, Foto Michal Haydn

Da ist zum Beispiel eine Schreibmaschine, auf der Flugblätter gegen das Nazi-Regime verfasst wurden. Um nicht aufzufliegen, manipulierte die Stenotypistin das Gerät, und der Verfasser tarnte sich mit einer falschen Identität. Sein wahrer Name: Willy Brandt. Seine alte Schreibmaschine ist eines von 100 Exponaten, die Lübeck in der Sonderausstellung „875 Jahre – Lübeck erzählt uns was“ präsentiert. Anlass ist der 875. Geburtstag der Hansestadt.

Der Clou der Sonderausstellung: Selbst wer nicht sonderlich an Historie interessiert ist, wird hier nicht überfordert, sondern von den Exponaten, Fotos und Filmen in die Geschichte hineingezogen. Der „Wallace Brief“ etwa stellt eine Verbindung mit dem Film „Braveheart“ her. Ein Nachttopf, auf dessen Boden die Karikatur von Napoleon abgebildet ist, erklärt sich fast von selbst; das Ding stammt aus der Zeit nach der französischen Belagerung Lübecks von 1806 bis 1813. Ein Paar Fußballschuhe, Größe 40, erinnert Fans des VfB Lübeck an die denkwürdige Saison 2003/2004. Oje. Schnell weiter zum nächsten Ding!

Info:

Die Sonderausstellung „875 Jahre – Lübeck erzählt uns was“ läuft bis zum 6. Januar 2019 im Museumsquartier St. Annen und im Europäischen Hansemuseum Lübeck.
https://museumsquartier-st-annen.de

Noch mehr Freizeittipps für November/Dezember:

 

Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Freizeittipp: Sonderausstellung in Lübeck

Was haben zwei Fußballschuhe, eine Schreibmaschine und ein Nachttopf gemeinsam? Sie erzählen Lübecker Geschichte. Spannend!

Bild

18. Stormarner Kindertage

Jetzt hör mir doch mal zu! Die „18. Stormarner Kindertage“ verschaffen Kindern ein Gehör und eine öffentliche Stimme 

Bild

Wacken all inclusive

Wenn erwachsene Musikfans durch Schlamm stapfen, nächtelang nicht schlafen und trotzdem glücklich sind – dann sind sie auf ihrem liebsten Festival

Bild

Nichts wie raus!

Hier sind Tipps für alle, die im Sommer am liebsten alles draußen machen, von Open Air Kino bis Party, von Beachsport bis Bummeln

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2018 
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de