Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Experimentierreisen in der Stadtbücherei Ahrensburg

Kids von sieben bis zwölf Jahren sind hier genau richtig:

Bei den Lesungen von Frau Dr. Barbara Kranz-Zwerger werden nicht nur tolle Kinderbücher präsentiert, sondern – quasi nebenbei – spannende Experimente durchgeführt, um den Kids die Welt der Technik und Physik näher zu bringen.

Die Stadtwerke Ahrensburg bieten gemeinsam mit der Stadtbücherei diese Experimentierreisen an. Die nächsten Termine sind am 14.11. und am 12.12. immer von 11 Uhr bis 12:30 Uhr.

Ein Mal im Monat lässt Dr. Barbara Kranz-Zwerger Luftballonraketen starten oder jongliert Bälle mit einem Fön. So war es zumindest bei der ersten Lesung im September von „Robbi, Tobbi und das Flietwatüüt“. Sie nimmt die Kids für anderthalb Stunden mit auf Experimentierreise, liest aus Kinderbuchklassikern vor und macht Physik ganz leicht verständlich. Im November und Dezember stehen zwei weitere tolle Samstage an: Am 14. November geht es von 11 Uhr bis 12:30 Uhr mit „Jim Knopfs Scheinriese“ um Optik und optische Lichtleitungen. Ein großes Thema derzeit in Ahrensburg, denn die Glasfaserleitungen, die gerade im Moment verlegt werden funktionieren genau so: Licht wird durch Leitungen geschickt und transportiert Informationen. Und da Licht nun mal schneller ist als alles andere, ist die Datenübertragung somit auch viel schneller als mit anderen Technologien.

Weiter geht es am 12. Dezember, auch von 11 Uhr bis 12:30 Uhr, mit „Die Biene Maja“. Da gibt es Experimente zu Farbe, Computer und Fernsehen und es wird aus dem in Ahrensburg sicher nicht ganz unbedeutenden Kinderbuch Biene Maja gelesen. Der Eintritt ist natürlich frei.

Fotorechte: Frau Dr. Barbara Kranz-Zwerger

Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Hochklassiges Hallenfußballturnier in Ahrensburg:

Beim „3. Stadtwerke Ahrensburg-Cup“ treten zwölf Teams an, darunter drei aus der Oberliga Hamburg

Bild

Nordwind Festival 2017

Weihnachtslieder sind schön, aber wer zur Abwechslung mal etwas komplett anderes erleben möchte, ist auf dem „Nordwind Festival 2017“ richtig

Bild

Wochenendtipp: Rostocker Weihnachtsmarkt

Jede Stadt hat einen Weihnachtsmarkt, aber nur eine hat den größten im Norden – und einen Lichterhimmel

Produkte

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2016
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de