18. Stormarner Kindertage
Was ist im Landkreis Stormarn los, wenn zur Purzelbaum-Challenge aufgerufen wird? Die Kinder sind los! Um sie drehen sich die „Stormarner Kindertage“. Bei der Veranstaltungsreihe im September 2018 geht es kindgerecht spaßig zu, aber auch um ernste Themen.
-
- © S.Kobold / Fotolia.com
Die „Stormarner Kindertage“ machen sich für Kinder und ihre Rechte stark. Sie schenken den Interessen von Kindern Gehör und eine öffentliche Stimme. Zu diesem Zweck finden vom 17. bis 28. September 2018 an verschiedenen Orten im Kreis Stormarn mehr als 120 Aktionen statt. Das Zentrum des Programms liegt in diesem Jahr in Bargteheide. Dort zum Beispiel nehmen Kinder die Fuß- und Radwege unter ihre Lupe, um ihre Bilder und Fotos dann in einer Ausstellung zu präsentieren. Weitere Beispiele aus dem Programm, das an unterschiedlichen Orten stattfindet: Kinderkette für Kinderrechte, Lagerfeuer, Kinderzirkus, Fußballturnier, Workshop über Erziehungswünsche, Diskussion über Naturerfahrung, Aufklärung über Kinderarmut.
Die „Stormarner Kindertage“ finden dieses Jahr zum 18. Mal statt. In ihrer Art und Größe ist diese Veranstaltungsreihe einmalig. Zu den teilnehmenden Orten gehören Ahrensburg, Ammersbek, Bad Oldesloe, Barsbüttel, Elmenhorst, Glinde, Groshansdorf, Großensee, Gröhnwohld, Hamberge, Lütjensee, Neuschönningstedt, Oststeinbek, Reinfeld, Siek, Trittau, Zarpen.
Und wo liefern sich Kinder einen Wettbewerb im Purzelbaum-Schlagen? In Bargteheide. Dort wird am 28. September auch das große Abschlussfest gefeiert.
Programm und Infos zu den Stormarner Kindertagen:
www.kindertage.com