Kontakt Kundenzentrum

Kundenzentrum

Lohe 1
22926 Ahrensburg

Tel.: 04102 / 99 74 0

Wie soll das Kind denn heißen?

Die Frage nach der Namensgebung ihres Kindes beschäftigt werdende Eltern ziemlich intensiv. Ein Bürger aus Ahrensburg erleichtert ihnen die Sache: Namensforscher
Knud Bielefeld sammelt seit den 90er Jahren Vornamen, die in Deutschland vergeben werden. Inzwischen hat er daraus eine große Sache gemacht und erstellt Hitlisten, die bundesweit Beachtung finden.

Kinosommer
© Cornelia Hansen

„Je mehr sich andere für meine Forschung interessierten, umso mehr habe ich gesucht, gelesen, ausgewertet, mich begeistert“, sagt Knud Bielefeld, von Beruf Wirtschaftsinformatiker. Jährlich wertet der Ahrensburger inzwischen rund 200.000 Vornamen aus, veröffentlicht eine Hitliste der häufigsten „Vornamen des Jahres“. Die Spitzenreiter von 2017 heißen „Emma“ und „Ben“. Wer es ausgefallener mag, lässt sich vielleicht von Knud Bielefelds persönlichen Favoriten unter den ungewöhnlichen Namen inspirieren. Zusätzlich zu den Hitlisten führt er ein Namenlexikon, das bis ins Jahr 1890 zurückreicht.

In Deutschland existiert keine behördliche Namensstatistik. Dafür sind Knud Bielefelds Erhebungen derart umfangreich und konsequent erstellt, dass werdende Eltern gern auf seine Website „www.beliebte-vornamen.de“ zurückgreifen und Medien wie die FAZ, das ZDF oder NDR Fernsehen über seine Hobbyleistung berichten. Alle Achtung!

Weitere Meldungen aus der Kategorie

Bild

Feuerwehr Ahrensburg: Freiwillige vor!

120 Menschen in Ahrensburg sind bereit, mitten in der Nacht aus dem Bett zu springen, wenn ein Notruf eingeht. Hut ab!

Bild

Wintermüde? Muss nicht sein!

Graue Wintertage müssen nicht schlapp machen. Hier sind Tipps für mehr Power im Alltag, original erprobt in Ahrensburg!

Bild

Digitalisierung in Schulen ist in Ahrensburg kein Zukunftstraum

Neun Schulen können 2019 an das Glasfasernetz angeschlossen werden

Bild

Wie soll das Kind denn heißen?

Ein Ahrensburger machte aus seinem Hobby eine große Sache, die bundesweit Beachtung findet. Und vor allem werdenden Eltern hilft

Soziale Netze

Newsletter 

Info I Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Zu statistischen Zwecken führen wir Link-Tracking durch.
Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Rechtliches


© Stadtwerke Ahrensburg GmbH 2018 
Webdesign by CvH Design GmbH & Co. KG, Ahrensburg bei Hamburg, www.cvh-design.de – Umsetzung by Hehner Reus Systems GmbH, www.gipsprojekt.de